Kategorien
Kader

Joshua Kimmich ist ein Roter Bulle

JK

Die Kadergestaltung von Fußballdrittligist RB Leipzig für die Saison 2013/14 geht weiter. Gestern wurde der Transfer von Joshua Kimmich abgeschlossen und die Roten Bullen freuen sich über die Verpflichtung des sechsten Neuzugangs in der Sommerpause.

Der 18-Jährige gilt als großes Nachwuchs-Talent und wechselt von der U19 des VfB Stuttgart nach Leipzig. Er erhält einen Zweijahresvertrag bis 2015 (inklusive einer Option für zwei weitere Jahre) und wird zukünftig mit der Rückennummer 17 auflaufen.

Der defensive Mittelfeldspieler war bereits im Trainingslager am Walchsee dabei. Wegen einer Schambeinentzündung arbeitet er aktuell noch individuell mit den Athletiktrainern und der medizinischen Abteilung, soll aber in Kürze ins Mannschaftstraining einsteigen.

Der 1,76 Meter große Rechtsfuß durchlief alle Nachwuchsmannschaften des Bundesligisten VfB Stuttgart und wurde dort unter anderem von der jetzigen RBL-Nachwuchsleitung Frieder Schrof und Thomas Albeck betreut.

In der vergangenen Saison kam er in 21 A-Jugend-Bundesligaspielen für den VfB zum Einsatz und schoss drei Tore. Auch im B-Jugend-Bereich spielte er mit Stuttgart in der höchsten Nachwuchsklasse und machte dort 36 Spiele (fünf Tore.). Zudem absolvierte Joshua Kimmich zwei Spiele für die U17-Nationalmannschaft und ist aktueller U19-Nationalspieler (fünf Einsätze).

Bullen-Neuzugang Joshua Kimmich:

„Ich fühle mich bereit für diese neue Herausforderung und den Schritt vom Nachwuchs- in den Profifußball. Jetzt gilt für mich, schnell in Leipzig Fuß zu fassen, mich weiter positiv zu entwickeln und mit den Roten Bullen Erfolge zu feiern.

In den letzten Wochen hat mich eine Schambeinentzündung außer Gefecht gesetzt, doch die Verletzung ist jetzt so gut wie auskuriert. Ich bin sehr optimistisch, dass ich in den nächsten Tagen voll ins Mannschaftstraining einsteigen und richtig angreifen kann.“

RBL-Sportdirektor Ralf Rangnick:

„Wir haben die Entwicklung von Joshua in den letzten zwei Jahren intensiv verfolgt und sind von seinem Talent absolut überzeugt. Joshua ist neben seinen fußballerischen Fähigkeiten auch charakterlich ein hervorragender junger Typ, der deshalb perfekt in unser Anforderungsprofil passt.

Wir sind froh, dass wir die langen und intensiven Verhandlungen positiv abschließen konnten und bedanken uns beim VfB Stuttgart für die fairen Gespräche.“

Kurzsteckbrief:

  • Geburtsdatum / -ort: 08. Februar 1995 in Rottweil
  • Nationalität: Deutsch
  • Position: defensives Mittelfeld
  • Starker Fuß: rechts
  • Größe: 1,76 Meter

Auszug Leistungsdaten:

  • 21 A-Jugend-Bundesliga-Spiele | 3 Tore
  • 36 B-Jugend-Bundesliga-Spiele | 5 Tore
  • 7 Junioren-Länderspiele (2 für die U17 | 5 für die U19)