Kategorien
RB Leipzig

Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig erhält maximale Auszeichnung!

UWDrei Sterne für den Nachwuchs! Das Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig wurde von der belgischen Agentur ‘Foot PASS’ im Auftrag der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des Deutschen Fußball Bundes (DFB) mit der maximalen Bewertung von drei Sternen zertifiziert. Damit erhalten die Roten Bullen gleich bei ihrer ersten Zertifizierung die bestmögliche Auszeichnung für ihre nachhaltige und zukunftsorientierte Ausbildungsphilosophie.

Insgesamt wurden die acht Dimensionen Fußballausbildung, Unterstützung und Bildung, Personal, Kommunikation und Kooperation, Infrastruktur und Ausstattung, Organisation und Verfahren, Strategie und Finanzen sowie Effektivität und Durchlässigkeit bewertet. In der Gesamtbewertung wurde das RBL-Nachwuchsleistungszentrum mit dem Prädikat „exzellent“ ausgezeichnet. Das neue Akademiegebäude, das in diesem Sommer im Trainingszentrum eröffnet wird, ging noch nicht in die Bewertung ein, was die Auszeichnung zusätzlich aufwertet.

RB Leipzig stellte in der vergangenen Saison mit den A- und B-Junioren als einziger Fußballverein in Deutschland zwei Mannschaften in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Darüber hinaus befinden sich aktuell 18 Junioren-Nationalspieler in den Reihen der Nachwuchsbullen.

CJUKF1fUwAM72Sy.jpg large

SPORTDIREKTOR & CHEFTRAINER RALF RANGNICK:

„Es ist außergewöhnlich und eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit der vergangenen drei Jahre, dass wir als so junger Verein mit drei Sternen zertifiziert worden sind. Gleichzeitig ist diese Auszeichnung aber auch Ansporn für uns, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzuführen.“

NACHWUCHS – & AKADEMIELEITER FRIEDER SCHROF:

„Die sportliche, aber auch die strukturelle und personelle Entwicklung ist in den vergangenen drei Jahren rasant gewesen. Als Verein und als Nachwuchsabteilung freuen wir uns sehr, dass uns die Bewertungs-Agentur Foot PASS im Auftrag der DFL und des DFB bereits bei der ersten Zertifizierung mit dem Maximum von drei Sternen bewertet und ausgezeichnet hat. Diese Auszeichnung ist somit auch eine externe Bestätigung dafür, dass wir bereits jetzt über eine herausragend gute Infrastruktur sowie außergewöhnlich qualifiziertes Personal in allen Bereichen verfügen.”

LEITER NACHWUCHSLEISTUNGSZENTRUM THOMAS ALBECK:

„Dass wir als noch so junger Verein direkt im ersten Anlauf die maximale Bewertung von drei Sternen für unser Nachwuchsleistungszentrum erhalten haben, zeigt, dass unser dynamischer und nachhaltiger Weg der ganzheitlichen Spielerausbildung der absolut richtige ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten selbstausgebildeten Nachwuchsspieler den Sprung in unsere Profi-Mannschaft schaffen.“