Kategorien
Kader

Yussuf Poulsen ist ein Roter Bulle

Yussuf Poulsen

RB Leipzig kann den nächsten Neuzugang präsentieren! Offensivspieler Yussuf Poulsen verstärkt ab sofort die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger und wechselt vom dänischen Zweitligisten Lyngby BK zu den Leipziger Bullen.

Der 19-jährige Nationalspieler absolvierte am Donnerstag den Medizintest und erhält einen Vierjahres-Vertrag bis Juni 2017. Er wird bereits bei den beiden Testspielen am Wochenende gegen Viktoria Köln (06. Juli; Anstoß: 15.30 Uhr) und TSV Havelse (07. Juli; Anstoß: 15.30 Uhr) im RBL-Trainingszentrum für die Roten Bullen mit der Rückennummer 9 auflaufen.

Knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart beim Halleschen FC am 19. Juli steht damit der insgesamt fünfte RBL-Neuzugang fest.

Yussuf Poulsen absolvierte in der abgelaufenen Saison 29 Zweitligaspiele für Lyngby, erzielte elf Tore und legte vier Treffer auf. Der 1,93 Meter große gebürtige Kopenhagener agiert vornehmlich im Sturmzentrum, kann aber auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Er gilt als besonders abschluss- und durchsetzungsstark.

Anfang des Jahres feierte er gegen Mexiko sein Debüt in der dänischen Nationalmannschaft und durchlief zuvor alle Junioren-Nationalmannschaften in Dänemark (insgesamt 39 Spiele | 14 Tore).

RBL-Sportdirektor Ralf Rangnick:

„Wir freuen uns sehr, dass sich Yussuf Poulsen trotz zahlreicher anderer Angebote für RB Leipzig entschieden hat, um hier seinen nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Er passt hervorragend in unser Anforderungsprofil und ist mit seinen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Offensive.”

KURZSTECKBRIEF:

Geburtsdatum /-ort: 15. Juni 1994 in Kopenhagen

Nationalität: Dänisch

Position: Sturm (Mittelstürmer)

Starker Fuß: rechts

Größe: 1,93 Meter

Gewicht: 78 kg

Auszug Leistungsdaten:

  • 5 Erstligaspiele in Dänemark
  • 29 Zweitligaspiele in Dänemark | 11 Tore
  • 2 Spiele im Dänischen Pokal (DBU-Pokal)
  • 39 Jugend-Länderspiele | 14 Tore
  • 1 Länderspiel A-Nationalmannschaft