Kategorien
RB Leipzig

Alexander Zorniger neuer Trainer bei RB!

Foto: Württembergischer Fußballverband

Wie der RBL per Pressemitteilung soeben verkünden ließ werden im Rahmen der neuen Strukturen bei Red Bull Soccer auch in Leipzig Veränderungen vorgenommen.

Alexander Zorniger wird auf Wunsch von Sportdirektor Ralf Rangnick mit sofortiger Wirkkung neuer Cheftrainer bei den Roten Bullen!

Der 44-Jährige, der zuletzt die Ausbildung zum DFB-Fußball-Lehrer als Lehrgangsbester abgeschlossen hat, war zuvor für die Geschicke beim Süd-Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach verantwortlich. Mit starkem Offensivfussball sorgte die Mannschaft von Zorniger für viel Furore und verpasste nach einer beeindruckenden Saison nur knapp den Aufstieg in die 3. Liga. Der zweite Platz im Endklassement ist gleichzeitig auch der größte Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte der Aspacher, die der scheidende Chefcoach darüber hinaus auch in die erste Runde des DFB-Pokals führte.

Vor seiner Zeit bei der SG war Zorniger von 2002 bis 2009 beim 1. FC Normannia Gmünd tätig, mit denen er den Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga Baden-Württemberg realisierte und in dieser Spielklasse etablierte. Im Anschluss fungierte der heute 44-Jährige vom 1.7. bis 7.12.2009 als Co-Trainer von Markus Babbel beim Bundesligisten VfB Stuttgart, ehe er zu Beginn der Spielzeit 2010/2011 die Verantwortung bei der SG Sonnenhof Großaspach übernahm.

In Leipzig soll Zorniger nun dafür sorgen, dass die Roten Bullen den nächsten Entwicklungsschritt machen und neben begeisterndem Fußball auch das große Ziel Aufstieg verwirklichen.

Die offizielle Pressekonferenz findet am Mittwoch, 04. Juli 2012 in der Red Bull Arena Leipzig statt.

Der BULLS CLUB e.V. und seine Mitglieder möchten auf diesem Wege unserem ehemaligen Trainer Peter Pacult für seine geleistete Arbeit unseren herzlichen Dank aussprechen. Wir wünsche dir, lieber Peter, für deine private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute. Du wirst immer ein Teil der Geschichte des RBL bleiben.

Des Weiteren möchten wir unseren neuen Cheftrainer Alexander Zornig ganz herzlich bei uns Leipzig begrüßen und wünschen dir, lieber Alex, eine geile Zeit bei und mit uns!

Schreibe einen Kommentar