Liebe Mitglieder,
die vergangenen Wochen und Monate waren durch die COVID-19 Pandemie für viele von uns eine private und berufliche Herausforderung. Wahrscheinlich wird uns dieser “neue Alltag” auch in den kommenden Monaten weiter begleiten und Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens haben. Auch die Arbeit im Event-Team und im Vorstand werden stark von der aktuellen Lage beeinflusst. Wir möchten euch daher Einblick in unsere gegenwärtigen Fragestellungen und Entscheidungen geben.
Spenden
Der Fortschritt bei unserer Spendenaktionen ist leider etwas ins Stocken geraten. Zwei Spendenorganisationen (Kinderhilfe Eckental GmbH und Sternschnuppe-Sachsen e.V.), für die wir uns auf unserer letztjährigen Mitgliederversammlung entschieden haben, haben ihr Engagement in Sachsen eingestellt bzw. reagieren nicht auf Kontaktaufnahme. Wir haben uns daher dazu entschlossen, das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Am Ende des Jahres werden wir von den eingenommenen Spenden entweder über die Kinderhilfe Eckental GmbH Trösterteddys beziehen oder alternativ auf Tröster-Bullis umsteigen. Gespräche mit RB über ein eventuelles Entgegenkommen beim Preis der Kuscheltiere werden gerade geführt. Die Kuscheltiere werden dann von uns an Rettungsdienste übergeben, die vorzugsweise aus dem Kreis der Arbeitgeber unserer Mitglieder kommen sollen. Vorschläge dazu können gerne an den Vorstand herangetragen werden. Durch den Wegfall eines Großteils der Stammtische in diesem Jahr, ist der Spendeneingang sehr überschaubar. Daher möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Spenden gerne jederzeit an das BC-Konto mit entsprechendem Betreff (Trösterteddy oder Nepal) getätigt werden können.
Events
Die aktuelle Lage und die Ungewissheit über deren zukünftige Entwicklung macht es unserem Event-Team weiterhin nahezu unmöglich, Veranstaltungen zu planen, die in einem “vernünftigen” Aufwand-Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen. Zum jetzigen Zeitpunkt dürfen Vereinsveranstaltungen mit maximal 50 Personen durchgeführt werden. Es müssen Hygienemittel beschafft und ein Hygienekonzept erstellt werden, welches zur Einsicht des zuständigen Gesundheits- und Ordnungsamts vorgehalten werden und während der Veranstaltung auch strikt umgesetzt werden muss. Bei Nichteinhaltung kann der Verein – bzw. der Vorstand – als Veranstalter belangt werden.
In Absprache mit dem Vorstand hat das Event-Team daher entschieden, dass unser Sommerfest in diesem Jahr leider ausfallen muss. Die selbe Problematik stellt sich natürlich für unsere Weihnachtsfeier. Dort werden wir die zukünftige Entwicklung beobachten und zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.
Auswärtsdauerkarte
Trotz großer Resonanz auf unsere Umfrage bezüglich der Auswärts-Dauerkarten für OFCs, haben wir uns gegen den Erwerb selbiger entschieden. Hauptgründe dafür sind der enorme organisatorische Aufwand, dass es keine Vorteile gegenüber einem privaten Erwerb für Interessenten gibt und die Ungewissheit der Auslastung bei internationalen Spielen z.B. in Risikogebieten oder Auswärtsfahrten, bei denen es potentiell zu Schwierigkeiten bei der An- bzw. Einreise kommen kann.
Vorstand
Zum Schluss möchten wir euch darüber informieren, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Annelie Springer sich dazu entschieden hat, ihr Amt als Vorstandsmitglied und Schriftführerin niederzulegen. Wir danken Annelie herzlich für die letzten Jahre und ihr großes Engagement für den Verein. Für den Rest der Amtszeit wird Steffen Vollrath die Aufgaben des Schriftführers übernehmen. Außerdem führen wir Gespräche für die kommissarische Besetzung, um den Vorstand auf die volle Stärke aufzufüllen.