Kategorien
BULLS CLUB Fanverband

CFD-Treffen

Gestern, vor dem Heimspiel gegen Köln, gab es ein Treffen der OFCs mit den Vertretern, die für die OFCs dem CFD (Club-Fan-Dialog) angehören. Trotz mittlerweile 36 OFCs, waren insgesamt nur 11 Vertreter anwesend – tlw. aber zwei Vertreter von einem OFC.
Der CFD ist eine Lizenzierungsvorgabe der DFL und besteht aus Vertretern verschiedener Interessensgruppen der gesamten Fanszene, die regelmäßig mit RB Leipzig direkt kommunizieren und unsere Themen beim Verein anbringen.
Die gestrigen Themen waren unter anderem die bisherige Zusammenarbeit mit der Führungsetage von RB Leipzig. Hier heißt es, dass man sich langsam „eingroovt“. Eine Herausforderung für die Vertreter der OFCs: mit einer Stimme zu sprechen. Da die OFCs eine heterogne Gruppe sind – wie jeder einzelne OFC auch – und es diverse Meinungen unter den OFCs gibt, geht die Stimme der OFCs tlw. „verloren“. Andere Gruppen können da direkter sprechen, was dazu führt, dass RB mit dieser Meinung mehr anfangen kann. Hier gilt es, dass von Zeit zu Zeit ein mehrheitliches Stimmungsbild unter den OFCs geholt werden muss.
Ein Thema, das auch wir in den CFD eingebracht haben, war zum Beispiel die neue Systemgebühr (1 € pro Ticket) für Auswärtstickets. Diese Systemgebühr hat breite Kritik ausgelöst. Vor allem vor dem Hintergrund der Maßgabe 1000+ Fans zu jedem Auswärtsspiel erscheint diese Regelung mehr als kontraproduktiv. Das hat wohl auch RB erkannt und prüft einen Wegfall der Systemgebühr.
Von den Vertretern verschiedener Minderheitsgruppen wird immer wieder über Fälle von Diskriminierung berichtet. „Unser Ball ist Bunt“ ist nicht nur eine leere Phrase und Diskriminierung hat in unserem Stadion keinen Platz. Jeder ist gefragt, dass das so auch auswärts und zu hause umgesetzt wird.
Für das Problem das der Vielfahrerstatus nicht angerechnet wird, wenn eine Person für mehrere Personen Auswärtstickets erwirbt, soll es zumindest für die Käufer im Ticketshop eine Lösung geben. Für den Fall, dass Fanclubs gesammelt Tickets erwerben, wird noch eine Lösung gesucht.
Weitere Themen waren unter anderem die anhaltenden Problem mit der ahnungs- und lustlosen Security, Fußgängerstaus nach dem Spielende und der quasi nicht vorhandene Damen-Mertch.
Nochmals wurde das Thema Transparent und Pyro zum Pokalfinale von einzelnen OFC-Vertretern angesprochen. Dieses Thema wurde nun schon in diversen Runden im Fanverband, mit der Fanszene, zum Vereinsdialog und vielen weiteren Runden diskutiert. Die CFD-Vertreter sehen das Thema als durchdiskutiert an. Es ist tlw. erschreckend, mit wie wenig Wissen über unsere Fanszene und Zusammenhänge, und trotz diverser Angebote zum Dialog, über Teile der Fanszene gesprochen und geurteilt wird.
Habt ihr Themen für den CFD? Dann teilt sie uns mit!

Schreibe einen Kommentar